BLUES & BOOGIE NIGHT NO. 7 | ||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
news. Samstag, 25. Oktober 2014 | ||||||||||||||||||||||
Eine Veranstaltungsreihe von stormy-monday-records – dem Label für Blues & Boogie der Firma Mäule & Gosch, Adlerstr. 1, 70806 Kornwestheim – stomo@stomorec.de Seite 1 BB-NIGHT No.7 Die 7. Blues & Boogie Nacht 24.10.2014 JAK Weinstadt (JAK) in Kooperation mit dem Jazzclub Alter Konrad (ohne Nico Brina) 25.10.2014 Ludwigsburg (Scala Ludwigsburg) in Kooperation mit dem Scala und der LKZ 26.10.2014 & 27.10.2014 Erpfenhausen (Kulturhof) in Kooperation mit dem Kulturhof Erpfenhausen ___________________ artists 2014 ____________________ Nico Brina Der Boogie Weltmeister aus der Schweiz (nicht im JAK dabei) Black Patti Blues Roots Music Back On The Road Die beste R&B Band Deutschlands (2013 Rock & Pop-Preis) Eine Veranstaltungsreihe von stormy-monday-records – dem Label für Blues & Boogie der Firma Mäule & Gosch, Adlerstr. 1, 70806 Kornwestheim – stomo@stomorec.de Seite 2 Nico Brina - the king of boogie-woogie Boogie Woogie Power – Rock’n’Roll Show – Blues Feeling Alles begann 1977, als Nico Brina im zarten Alter von acht Jahren bei seinen Nachbarn ein Klavier entdeckte. Es war Liebe auf den ersten Blick. Und gleichzeitig eine Liebe, die bis heu-te ungebrochen ist. Mit bedingungsloser Hingabe und grenzenloser Leidenschaft eignete sich Nico über Jahre hinweg ein einzigartiges Können an, welches geprägt ist von rasend schnel-len Boogie Woogie-Rhythmen, schwindelerregenden Bassläufen, kunstvoll perlenden Melo-dielinien und spektakulären, mit Händen und sogar den Füssen gespielten Akkorden und Tonlawinen. Am Anfang standen der Rock’n’Roll von Elvis Presley und die Klassiker der gro-ßen Boogie Woogie Meister Amerikas. Doch sehr bald entwickelte Nico Brina einen eigenen, unverwechselbaren Stil, der ihn weltweit bekannt machte. Ob im kleinen Club, dem großen Konzertsaal, auf dem Hochsee-Kreuzfahrtschiff, der Karibik, in Dubai, Santo Domingo, Singa-pur, Malaysia, Kasachstan oder der Olympiade in Athen: Nico Brinas Musik wird überall mit Begeisterung aufgenommen. Eine Veranstaltungsreihe von stormy-monday-records – dem Label für Blues & Boogie der Firma Mäule & Gosch, Adlerstr. 1, 70806 Kornwestheim – stomo@stomorec.de Seite 3 B.B. King, Elvis Presley, Ray Charles, Oscar Peterson, Louis Jordan: Die großen Namen der Rock’n’Roll, Blues- und Jazzgeschichte haben Nico Brina geprägt und inspiriert. Dennoch hat er nie versucht, jemanden nachzuahmen oder gar zu kopieren. Der eigene Stil und die Ent-wicklung unverwechselbarer Techniken standen immer im Vordergrund. Dazu gehörte auch ein Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde, als Brina 1996 mit dem schnellsten Boogie Woo-gie der Welt einen unglaublichen Rekord aufstellte (608 Anschläge pro Minute mit der linken Hand - Nico's Highspeed Boogie)! Nico absolviert weltweit jährlich rund 100 Auftritte. Er gewann bereits den Schweizer Show-Preis "Prix Walo" und 12 CD's, 1 DVD und 1 LP dokumentieren sein unermüdliches Schaf-fen. Nico Brina ist mit dem Rock’n’Roll aufgewachsen. Den Blues hat er etwas später entdeckt. Bis heute liegt ihm die Verschmelzung dieser beiden Musikstile, dieser beiden Lebensstile, zutiefst am Herzen. «Ohne Blues kein Boogie», weiß der Pianist. «Manchmal geht es mehr in die eine, manchmal mehr in die andere Richtung. Aber meine Kraft, meine Dynamik und meine Spielfreude wurzelt in der Kombination von beiden.» Der Faszination der virtuosen Rhythmus- und Tonlawinen Nico Brinas kann sich kaum je-mand entziehen. Fast scheint es, als seien die Gesetze von körperlicher Schwerkraft und technischer Spielbarkeit außer Kraft gesetzt. Und doch: Erst durch die Seele, den „Soul“, be-ginnt die Musik richtig zu leben. Nico Brinas Spielfreude, diese grenzenlose Lust, mit der Mu-sik zu verschmelzen, eins zu werden, und gleichzeitig den Zuhörern Freude zu bereiten, ist auch nach mehr als zwanzig Jahren professioneller Bühnenpräsenz ungebrochen. Begleitet wird Nico von dem Ludwigsburger Schlagzeuger und StoMoRecords-Miteigentümer Alf List. www.brina.ch Eine Veranstaltungsreihe von stormy-monday-records – dem Label für Blues & Boogie der Firma Mäule & Gosch, Adlerstr. 1, 70806 Kornwestheim – stomo@stomorec.de Seite 4 Black Patti - blues roots – juke point blues Musik aus den Südstaaten der USA Die Ursprünge des Blues gehen bis in das Ende des 18. Jahrhunderts zurück. Und an diesen frühen Formen des Blues orientieren sich die beiden Musiker von Black Patti. Benannt nach einem obskuren Plattenlabel, hat sich das Duo ganz der akustischen schwarzen Roots- und Bluesmusik verschrieben. Peter Crow C., und der erst 23 Jahre alte Mr. Jelly Roll an der Mandoline und Gitarre interpretieren den Blues, wie er als Unterhaltungsmusik der Farbigen in den Südstaaten der USA während der 1920er- und 1930er-Jahre erklang. Der mit diversen Preisen ausgezeichnete Gitarrist und Mundharmonikaspieler Peter Crow C. ist seit etlichen Jahren auf Europas Blues- und Jazzbühnen unterwegs und begeistert nicht allein durch sein virtuoses Gitarrenspiel und seinen markanten Gesang, sondern auch durch seine Qualitäten als Entertainer. In Mr. Jelly Roll hat Peter Crow C. seinen kongenialen musikalischen Partner gefunden. Der erst 23 jährige gilt als neues Ausnahmetalent in der Welt des Blues. Neben Gitarre und Ge-sang spielt er das fast vergessene Bluesinstrument Mandoline. Eine Veranstaltungsreihe von stormy-monday-records – dem Label für Blues & Boogie der Firma Mäule & Gosch, Adlerstr. 1, 70806 Kornwestheim – stomo@stomorec.de Seite 5 In den Texten geht es um den Alltag der Schwarzen, um Beziehungen und Geld, um Politik und Religion. Wanderarbeiter hinterließen ihre Spuren in den Rhythmen ebenso wie tanzen-de Frauen und Männer. Der Blues in seiner Urform ist ebenso oft heiter wie traurig. Und so wechselt die Stimmung bei Black Patty Konzerten ständig. Um die vielen ausgetretenen Pfade dieses Genres zu meiden, schreiben Black Patti ihre Songs und Arrangements selber. Mit zweistimmigem Gesang, beeindruckender Instrumen-tenbeherrschung und ansteckender Spielfreunde erobern Black Patti ihr Publikum im Sturm. Die Zeitschrift AcousticGuitar schreibt über das Duo: „Peter Crow C. aus München spielt seit Jahrzehnten die heißeste Ragtime-Gitarre südlich des Weißwurstäquators. Unschlagbar ist sein neues Duo Black Patti mit dem Gitarristen, Mando-linenspieler und Sänger Ferdi ‚Jelly Roll‘ Kraemer“. Lassen sie sich entführen in eine verrauchte Kneipe im Mississippi-Delta, wo die Männer an der Bar Whiskey trinken und über ihre (Ex-)Frauen schimpfen, bis ihnen einfällt, dass sie der Teufel holen könnte für ihre Lästereien. Um den Herrgott gütig zu stimmen, singen sie ein geistliches Lied und gehen dann nach Hause. Peter Crow C.: vocals, guitar, bluesharps Mr. Jelly Roll: vocals, guitar, mandolin www.black-patti.de Eine Veranstaltungsreihe von stormy-monday-records – dem Label für Blues & Boogie der Firma Mäule & Gosch, Adlerstr. 1, 70806 Kornwestheim – stomo@stomorec.de Seite 6 Back On The Road - Germany’s best R&B Band 2013 (Rock & Pop Preis) Inzwischen sind sie eine feste Größe ihrer heimischen Blues -und Rockszene und überregional schon oft der einschlagende Geheimtipp: Back On The Road. Die fünf Musiker spielen Rock und Blues in einer frischen, explosiven Mischung, die einfach in die Beine geht. Vom straighten Rock über Boogie und Shuffle bewegt sich ihre Musik zum ursprünglichen und urbanen Chicago Blues. In der jungen Bandgeschichte von 6 Jahren sind die Herren schon gut herumgekommen: Als Support für Demon’s Eye und Ian Paice (dem originalen Deep Purple -Drummer), als eines der Highlights bei der Bluesparty Schmallenberg und jüngst als Anheizer des renommierten Bluesfestivals Dresden. Ihr Debutalbum „My Kind Of Blues“ wurde bereits von den Kritikern von „Gitarre&Bass“ und der „BluesNews“ sehr positiv wahrgenommen: "Ein durchweg gelungenes CD-Debut einer neuen Blues-rockband aus deutschen Landen ist anzuzeigen. [...] Hier regieren nicht die den Hörer an die Wand klatschenden und akustisch alles umnietenden Breitwandgitarren, sondern ein trockener knackiger Sound." Über ihre Konzerte sagen die Musiker selbst: „Das beste Rezept für ein geiles Konzert ist, wenn man mit Herz und Seele dabei ist - dann ist das Publikum auch dabei!“ Eine Veranstaltungsreihe von stormy-monday-records – dem Label für Blues & Boogie der Firma Mäule & Gosch, Adlerstr. 1, 70806 Kornwestheim – stomo@stomorec.de Seite 7 Im November 2013 ist Back On The Road mit dem Deutschen Rock und Pop-Preis in verschiedenen Kategorien ausgezeichnet worden: 1. Platz : Beste Rhythm and Blues Band 1. Platz : Bestes Rhythm and Blues Album 1. Platz : Bester Rhythm and Blues Song 2. Platz : Bester Rhythm and Blues Sänger Guido Molzberger - vocals Fritz Klappert - bass Sebastian Klappert - drums Heiko Schmidt - guitar Olaf Nöll – harps www.back-on-the-road.de/ | ||||||||||||||||||||||
IMPRESSIONEN | ||||||||||||||||||||||
BLUES & BOOGIE NIGHT NO. 5Quellennachweis: Scala Theater-Ludwigsburg Link: http://www.scala-ludwigsburg.de/veranstaltungen/blues-boogie-night-no-5/
|
||||||||||||||||||||||
|